Re: Was kostet ein implantierter Defibrillator?

Das wird dir hier wohl keiner der "Spezialisten" sagen können, Klaus.

Als ich neulich mal das wiedergab, was mir mein Kardiologe bezgl. MEINES Defis sagte, wurde ich umgehend von einer jungen Dame dahingehend belehrt, dass mein Defi nicht teurer sein könne als ihrer und basta. Ich (und somit der Kardiologe) würden wohl übertreiben.

Ein sachlicher Beitrag zu den Kosten war hier aber auch zu finden. Ich weiß nicht mehr, von wem er kam, aber ich habe ihn kopiert. Der geht so:

Patientenquittung , zum Ordnungsbegriff: Patientenquittung - 26. Mai 2008
Als Mitglied der Gesetzlichen Krankenkasse erfahren Sie oftmals nicht, was eine medizinische Leistung gekostet hat, da Arzt und Krankenkasse direkt miteinander abrechnen.
Wenn Sie dies wünschen, können Sie vom Arzt, Zahnarzt oder Krankenhaus eine Patientenquittung mit Kosten- und Leistungsinformationen in verständlicher Form erhalten. Dabei haben Sie die Wahl: Lassen Sie sich vom behandelnden Arzt entweder direkt nach Ihrem Arztbesuch eine sogenannte Tagesquittung ausstellen oder am Ende des Abrechnungsquartals – gegen eine Gebühr von einem Euro – eine Quartalsquittung. Möchten Sie die Patientenquittung per Post zugeschickt bekommen, müssen Sie die Versandkosten übernehmen.
Auf der Patientenquittung finden Sie eine Aufstellung aller Leistungen und Kosten in übersichtlicher Form. Damit können Sie besser nachvollziehen, welche Leistungen zu welchen Kosten Ihre Ärztin oder Ihr Arzt erbracht hat.

Also, schreib an Dein Krankenhaus! Gruss Michael

Zitat: michael-berlin
    Das wird dir hier wohl keiner der "Spezialisten" sagen können, Klaus.

Als ich neulich mal das wiedergab, was mir mein Kardiologe bezgl. MEINES Defis sagte, wurde ich umgehend von einer jungen Dame dahingehend belehrt, dass mein Defi nicht teurer sein könne als ihrer und basta. Ich (und somit der Kardiologe) würden wohl übertreiben.

Ein sachlicher Beitrag zu den Kosten war hier aber auch zu finden. Ich weiß nicht mehr, von wem er kam, aber ich habe ihn kopiert. Der geht so:

Patientenquittung , zum Ordnungsbegriff: Patientenquittung - 26. Mai 2008
    Als Mitglied der Gesetzlichen Krankenkasse erfahren Sie oftmals nicht, was eine medizinische Leistung gekostet hat, da Arzt und Krankenkasse direkt miteinander abrechnen.
    Wenn Sie dies wünschen, können Sie vom Arzt, Zahnarzt oder Krankenhaus eine Patientenquittung mit Kosten- und Leistungsinformationen in verständlicher Form erhalten. Dabei haben Sie die Wahl: Lassen Sie sich vom behandelnden Arzt entweder direkt nach Ihrem Arztbesuch eine sogenannte Tagesquittung ausstellen oder am Ende des Abrechnungsquartals – gegen eine Gebühr von einem Euro – eine Quartalsquittung. Möchten Sie die Patientenquittung per Post zugeschickt bekommen, müssen Sie die Versandkosten übernehmen.
    Auf der Patientenquittung finden Sie eine Aufstellung aller Leistungen und Kosten in übersichtlicher Form. Damit können Sie besser nachvollziehen, welche Leistungen zu welchen Kosten Ihre Ärztin oder Ihr Arzt erbracht hat.

Also, schreib an Dein Krankenhaus! Gruss Michael

Danke dir Michael.

Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
S.Butler

Zitat: Andi
    Mal so rein Informativ.
    Mir wurde ja erst vor kurzem der Defi implantiert. Ich habe jetzt am Samstag die Abrechnung der Krankenkasse bekommen.

Am 30.10.2008 Lumax 540 HF-T; DDD-SM von Biotronic mit Home Monitoring, inkl. 14 Tage Krankenhausaufenthalt mit allen Untersuchungen, OP, Intensivstation, sehr guter und freundlicher Betreuung = knapp 27000.- €

Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen !

Grüße aus München
    Andi

Ich bin Privat versichert, dadurch bekomme ich alle Rechnungen zugeschickt.

Also Leute ich habe meinen Devi 2007 in Berlin in der Charite bekommen und zwar einen von Biotronik mit Funküberwachung zu Hause.

Als ich interesse halber mich nach den Gesamtkosten erkundigte, sagte mir der Arzt mit allem drum und dran, Behandlung, OP und Aufenthalt so ca 60000 Euro, was ich auch glaube, denn die haben ein rießen Fass aufgemacht, bis ich den Divi in der Brust hatte

22 Mal hatte ich schon das Schockvergnügen, aber lest doch selbst bei "Hermanns Leidensweg", da könnt Ihr alles über mich erfahren.
Und falls Ihr auch meine Homepage besucht, dann würde ich mich über einen netten Gästebuch von Euch sehr freuen.

Ich wünsche Euch noch ein Schockfreies 2011

Liebe Grüße aus Mannheim

Hermann

Also, ich war bei der Auslese im Dezemeber und es war alles in Ordnung soweit.
Ich habe auch meinen Kardiologen nach dem Preis für ein Gerät wie meines gefragt. Er hatte keine aktuellen Preise im Kopf, meinte aber auch, der Preis für ein ein-Sondensystem wie meins müsste ca. zwischen 4000 und 4500 Eur liegen.

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.