Moin, Moin...
nachdem ich in meiner EF weiter abgesackt bin und sich die Insuffizienz auf NYHA III mit Tendenz zur IV verschlechterte machen sich nun auch - vor allem Nachts - teilweise heftige Atemprobleme bemerkbar. Meine Frau hat ständig Angst ich ersticke usw.
Ich überlege ernsthaft mir einen Sauerstoffkonzentrator zu kaufen um wieder besser schlafen zu können.
Verwendet jemand von Euch so ein Gerät? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Gibt es Gewöhnungs- Abhängigkeitseffekte?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte....
Gruß aus Kiel
Stefan
Re: Sauerstoffkonzentrator/Sauerstoffgabe
#2Hallo Stefan,
das Du beim Thema Schlafmaske tätig werden willst ist sicher sehr sinnvoll.
Du solltest das jedoch in Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor regeln, vielleicht bezahlt dann auch einen Teil die Krankenkasse.
Gruß
Skipper
p.s.
bin leider auch auf Stufe III abgerutscht, mist !
das Du beim Thema Schlafmaske tätig werden willst ist sicher sehr sinnvoll.
Du solltest das jedoch in Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor regeln, vielleicht bezahlt dann auch einen Teil die Krankenkasse.
Gruß
Skipper
p.s.
bin leider auch auf Stufe III abgerutscht, mist !
#3Hi Skipper,
Es handelt sich eigentlich nicht um eine Schlafmaske wegen Atempausen, sondern auf Grund meiner Rhythmusproblematik im Zusammenhang mit der sehr niedrigen und schwankenden EF um regelrechten Sauerstoffdefizit...
Ich bekomme dann "Schnappatmung", werde sofort wach und "ringe" förmlich nach Luft... Ist nicht so wahnsinnig witzig... Deshalb also keine Schlafmaske sondern reinen (ca. 95%ig) Sauerstoff mit ca. 3 l /Min. über eine "Nasenbrille" als Anreicherung... Schlaflabor habe ich schon hinter mir - keine Apnoe durch Schnarchen...
Gruß
Stefan
Es handelt sich eigentlich nicht um eine Schlafmaske wegen Atempausen, sondern auf Grund meiner Rhythmusproblematik im Zusammenhang mit der sehr niedrigen und schwankenden EF um regelrechten Sauerstoffdefizit...
Ich bekomme dann "Schnappatmung", werde sofort wach und "ringe" förmlich nach Luft... Ist nicht so wahnsinnig witzig... Deshalb also keine Schlafmaske sondern reinen (ca. 95%ig) Sauerstoff mit ca. 3 l /Min. über eine "Nasenbrille" als Anreicherung... Schlaflabor habe ich schon hinter mir - keine Apnoe durch Schnarchen...
Gruß
Stefan
#4- Zitat: polarbär
Ich überlege ernsthaft mir einen Sauerstoffkonzentrator zu kaufen um wieder besser schlafen zu können. Verwendet jemand von Euch so ein Gerät? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Gibt es Gewöhnungs- Abhängigkeitseffekte? |
Ich habe allerdings so meine Probleme damit - mir wird oft schwindlig wenn ich das Gerät benutze - und dann hab ich so ein nicht näher definierbares unangenehmes Gefühl in meinem Bewegungen eingeschränkt zu sein.
Ich gebe zu ich bin nicht konsequent - vielleicht klappt es bei Dir besser.
#5Moin, Moin Brigitte,
ich wusste gar nicht, dass man sich so ein Gerät verschreiben lassen kann - das wäre kostentechnisch schon gut - na ja, ständig mit einem Schlauch um den Hals und zwei Röhrchen i.d. Nase ist man schon eingeschränkt. Ich wollte es vor allem erst einmal beim Schlafen versuchen, habe gerade mal wieder (02:05 h) die Nacht beendet, war auf der Terrasse Ostseeluft schnuppern, jetzt gibt es nen heißen dänischen Kakao und ein Buch und dann hoffe ich irgenwann noch ein paar Stunden Schlaf zu finden - ohne zu "röcheln" - aber auf Dauer muss ne Lösung her...
Lieber Gruß aus Kiel
Stefan
ich wusste gar nicht, dass man sich so ein Gerät verschreiben lassen kann - das wäre kostentechnisch schon gut - na ja, ständig mit einem Schlauch um den Hals und zwei Röhrchen i.d. Nase ist man schon eingeschränkt. Ich wollte es vor allem erst einmal beim Schlafen versuchen, habe gerade mal wieder (02:05 h) die Nacht beendet, war auf der Terrasse Ostseeluft schnuppern, jetzt gibt es nen heißen dänischen Kakao und ein Buch und dann hoffe ich irgenwann noch ein paar Stunden Schlaf zu finden - ohne zu "röcheln" - aber auf Dauer muss ne Lösung her...
Lieber Gruß aus Kiel
Stefan
#6Hallo Stefan,
mein Nachbar der sehr schwer an COPT erkrankt ist,
hat so ein Gerät.
Das hat er allerdings über 24 H
Deine Probs vom Herzen kenne ich schon, nur war es bei mir wohl eher Wasser.
Ewiger Husten und Atemnot fanden nur Besserung durch aufsetzen.
Gute Nacht
Gruß
Mike
Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut
Das hat er allerdings über 24 H
Deine Probs vom Herzen kenne ich schon, nur war es bei mir wohl eher Wasser.
Ewiger Husten und Atemnot fanden nur Besserung durch aufsetzen.
Gute Nacht
Gruß
Mike
Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut