Heute gehört in Antenne Unna und hier der Link dazu;
http://www.antenneunna.de/nachrichten/kreis-unna/nachrichten/art749,303555 (hoffe das der Link noch geht)
Eine neue Datenbank für Defibrillatoren soll helfen, den plötzlichen Herztod zu verhindern
Der Verein Defi-Netz aus Bönen http://definetz.de/ hat dazu eine Internetplattform entwickelt. Damit sollen die, in vielen öffentlichen Einrichtungen vorhandenen Defibrillatoren schneller auffindbar sein.
Eine gute Idee!
Geli
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Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#2Diese Geräte kannste so flächendeckend aufhängen wie Feuerlöscher und es wird nichts bringen. Entweder haben die Menschen Angst vor dem Einsatz, führen sich nicht für Zuständig oder einfach von der Situation überfordert. Der normale Laie richtet mit dem Einsatz mehr Schaden an als er nutzt.
So long
Kai
So long
Kai
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#3Mal ne Frage dazu: kann man öffentliche defis denn aus der halterung nehmen und damit zum Patienten hinbringen oder ist das eine festinstallierte Säule? Weil so eine säule hab ich schon mal in einer Reportage gesehen....und da frag ich mich wie man den Patienten dort hinschleifen soll....
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#5"Der normale Laie richtet mit dem Einsatz mehr Schaden an als er nutzt." Soweit ich gehört habe, können die Dinger "sprechen" und sagen Dir die Schritte genau an. Was will man da noch groß falsch machen, defibrillieren probieren ist besser als nichts oder "nur" Herzdruckmassage, denke ich. Natürlich muß man den Notruf trotzdem absetzen, aber je früher defibrilliert wird, desto besser, desto höher die Chance.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#6Ausserdem Defibrillieren sie nicht, wenn sie kein Kammerflimmern detektieren. Hat der Patient Sinusrhythmus, macht ein externer, öffentlicher Defi gar nichts.
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nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
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nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#7- Zitat: EviGirl
"Der normale Laie richtet mit dem Einsatz mehr Schaden an als er nutzt." Soweit ich gehört habe, können die Dinger "sprechen" und sagen Dir die Schritte genau an. Was will man da noch groß falsch machen, defibrillieren probieren ist besser als nichts oder "nur" Herzdruckmassage, denke ich. Natürlich muß man den Notruf trotzdem absetzen, aber je früher defibrilliert wird, desto besser, desto höher die Chance. Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation |
Wie enigmo schon sagte. Die normalen AED defibrillieren nur bei Kammerflimmern. Wenn das nicht detektiert wird gibts keine Schockfreigabe.
So long
Kai
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#8Hi zusammen,
die Diskussion ist natürlich legitim, aber m.E. ist die wesentliche Frage ja die der Sinnhaftigkeit - egal ob Laienhilfe wie hier thematisiert oder die eher professionelle Animation. Rein statistisch könnte man ja auch eher der Meinung sein, dass die Reanimation nach Kammerflimmern zeifelhaftt an sich ist. Mir hat man (Kardiologe, Oberarzt) nach meinem Herztod mit 10 Minuten bis zur Defibrillaltion durch den Notarzt gesagt, dass einer von 15 ohne körperliche und einer von 15 ohne geistige Schäden aus einer solchen Situation herauskäme - ich hatte dieses Glück.
Bleibt die moralische Frage, was richtig ist??
LG Axel
siehe auch:
'Der Tod durch Kammerflimmern ist der schönste'
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/trotzdem-lassen-ihn-viele-aerzte-nicht-zu--sondern-halten-schwerstkranke-menschen-am-leben--michael-de-ridder--chefarzt-der-rettungsstelle-vom-kreuzberger-urban-krankenhaus--plaediert-fuer-eine-neue-sterbekul-der-tod-durch-kammerflimmern-ist-der-schoenste,10810590,10725710.html
die Diskussion ist natürlich legitim, aber m.E. ist die wesentliche Frage ja die der Sinnhaftigkeit - egal ob Laienhilfe wie hier thematisiert oder die eher professionelle Animation. Rein statistisch könnte man ja auch eher der Meinung sein, dass die Reanimation nach Kammerflimmern zeifelhaftt an sich ist. Mir hat man (Kardiologe, Oberarzt) nach meinem Herztod mit 10 Minuten bis zur Defibrillaltion durch den Notarzt gesagt, dass einer von 15 ohne körperliche und einer von 15 ohne geistige Schäden aus einer solchen Situation herauskäme - ich hatte dieses Glück.
Bleibt die moralische Frage, was richtig ist??
LG Axel
siehe auch:
'Der Tod durch Kammerflimmern ist der schönste'
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/trotzdem-lassen-ihn-viele-aerzte-nicht-zu--sondern-halten-schwerstkranke-menschen-am-leben--michael-de-ridder--chefarzt-der-rettungsstelle-vom-kreuzberger-urban-krankenhaus--plaediert-fuer-eine-neue-sterbekul-der-tod-durch-kammerflimmern-ist-der-schoenste,10810590,10725710.html
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#9Die Sinnhaftigkeit der Reanimation steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Dies hat aber frühestens der Notarzt zu entscheiden. Es sei denn jemand ist sich ganz sicher was zum Beispiel sein Angehöriger will und deshalb nichts macht.
Wie gesagt vom Grundsatz her ist das keine Entscheidung die ein Laie zu treffen hat.
So long
Kai
Wie gesagt vom Grundsatz her ist das keine Entscheidung die ein Laie zu treffen hat.
So long
Kai
Re: Öffentlichen Defibrillatoren
#10Für einen selber wohl schon. Ich würde auch so sterben wollen - aber noch nicht, und nun gibt es das nicht mehr, denn ich habe den Defi. Für die, die mir beim "FastSterben" zugesehen haben war es wohl unglaublich schwer. Ich soll minutenlang nicht ansprechbar bei noch vorhandenem Puls am Boden liegend gestöhnt haben, ehe das Herz ausgesetzt hat. Bevor ich zusammengeklappt bin, habe ich mich wohl noch übergeben. Dann wurden Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet - und der Notruf ein zweitesmal gewählt, die Rettung war noch nicht gekommen. Ich vermute heute, ich hatte irgendwelche Tachykardien kurz vor Kammerflimmern, Synkopen oder keine Ahnung was. Die Sanitäter haben dann weiter reanimiert und den Notarzt nachgefordert. Der hat dann zweimal defibrilliert, dann hatte ich wieder Herzschlag.
Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern, nur, daß ich vorher mit den Kollegen beim Mittagessen war. Später habe ich erfahren, daß danach die Notfallseelsorge zu den Kollegen gekommen war. Ich kann mich an gar nichts erinnern, für die anderen wird es wohl ein Trauma bleiben.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern, nur, daß ich vorher mit den Kollegen beim Mittagessen war. Später habe ich erfahren, daß danach die Notfallseelsorge zu den Kollegen gekommen war. Ich kann mich an gar nichts erinnern, für die anderen wird es wohl ein Trauma bleiben.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern