Marcel hat ja seit ca einem Monat seinen Defi, nun war er heut zum TEE beim Kardiologen und der hat auch nochmal Herzultraschall gemacht und meinte es sei besser geworden, oder es gäbe verbesserungen und er würde gerne nochmal ein MRT Bild machen, allerdings weiss er nicht ob man mit dem Defi ins MRT kann, im KWK wurde gesagt, dass das MRT vorher gemacht werden muss, da der defi sonst die röhren sprengt?!
Hat da jemand ahnung von?
Es hat sich übrigens immernoch keiner geäußert was es nun ist.
Das KWK hatte nur nochmal angerufen und geäußert, dass sie denken, dass er am 2.10. kammerflimmern hatte wegen einer verschleppten erkältung.. Er hatte etwas husten schnupfen aber mehr nich.. Gibts sowas?
Ganz liebe Grüße
Jule
Re: Gibt es Defis mit denen man ins MRT kann? & eine Runde Kaffee für alle :)
#2- Zitat: Jule1989
Marcel hat ja seit ca einem Monat seinen Defi, nun war er heut zum TEE beim Kardiologen und der hat auch nochmal Herzultraschall gemacht und meinte es sei besser geworden, oder es gäbe verbesserungen und er würde gerne nochmal ein MRT Bild machen, allerdings weiss er nicht ob man mit dem Defi ins MRT kann, im KWK wurde gesagt, dass das MRT vorher gemacht werden muss, da der defi sonst die röhren sprengt?! |
Moeglich ist es mit dem MRT, aber mit hoher Sicherheit wird man dann ein Fall fuer Dr. House.
Hier mal mögliche Nebenwirkungen.
http://www.bostonscientific.com/templatedata/imports/HTML/CRM/pprc_intl/acl/de/pdfs/EMI/DE_ACL_MRI_and_Potential_Effects_on_Implantable_Devices_080408.pdf
Medtronic hat gerade einmal den ersten MRT-tauglichen Schrittmacher herausgebracht, aber von einem ICD ist da keine Rede.
by4now, Heinz
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte
Best Wishes, Heinz
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte
Best Wishes, Heinz
#3- Zitat: Jule1989
... allerdings weiss er nicht ob man mit dem Defi ins MRT kann, im KWK wurde gesagt, dass das MRT vorher gemacht werden muss, da der defi sonst die röhren sprengt?! |
Hab vor ca. 2 Monaten noch mit meiner Hausärztin drüber gesprochen...Und auch damals (kurz nach der Implantation ) wurde auf meine Frage, was an Untersuchungen noch erlaubt und möglich sei, gesagt:
Der Defi (das Metall ) - und auch die Sonden - erhitzen sich äußerst stark... - und speziell ein Pfleger damals, der mich aufklärte, meinte (sich auf die spaßige Art ausdrückend (die haben ja echt nen komischen Humor...), ich würde dann "von innen heraus explodieren"...Ja, genau das waren seine Worte! Fand ich persönlich als Defi-"Frischling" auch wirklich (nicht) "urkomisch"... :-(
MRT-Untersuchungen sind also NICHT mehr möglich mit Defi...auch ohne Defi, denn mir hat man gesagt, die Sonden könnten auch bei einer
evtl. Explantation des Defis nicht gezogen werden...
LG ... Bibbi
#4Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Was ist eigentlich wenn ein MRT aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig würde z.B. bei wirklich ernsten Geschichten wie z.B. Schlaganfall, Hirnblutung usw.
Ist der Defi dann nur kaputt ? Mit anderen Implantaten z.B. Zahnimplantaten aus Titan darf man ja schließlich auch ins MRT ohne dass die gleich rausfliegen ;-)
Gruß Eckhard
Was ist eigentlich wenn ein MRT aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig würde z.B. bei wirklich ernsten Geschichten wie z.B. Schlaganfall, Hirnblutung usw.
Ist der Defi dann nur kaputt ? Mit anderen Implantaten z.B. Zahnimplantaten aus Titan darf man ja schließlich auch ins MRT ohne dass die gleich rausfliegen ;-)
Gruß Eckhard
#5Auch mir wurde gesagt, ich dürfe nun keine MRT mehr machen. Ich wurde auch extra davor noch einmal "in die Röhre geschoben".
Evi
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Evi
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#6Guten Morgen,
soviel ich weiß, kann man den Defi dann ausschalten, falls unbedingt ein MRT notwendig wäre.
Unter www.herzschrittmacherpatient.de findet ihr eine gute Erklärung, warum Defi- und Herzschrittmacherpatienten kein MRT durchführen lassen sollen.
LG Chris
soviel ich weiß, kann man den Defi dann ausschalten, falls unbedingt ein MRT notwendig wäre.
Unter www.herzschrittmacherpatient.de findet ihr eine gute Erklärung, warum Defi- und Herzschrittmacherpatienten kein MRT durchführen lassen sollen.
LG Chris
#7Hallo,
mir wurde beimMRT vor der Implantation gesagt, dass das das letzte MRT für mich wäre. Mir erschien es auch logisch, denn bei den bisherigen MRT´s mußte ich auch immer allen Schmuck ablegen, selbst dünnste Goldkettchen.
Ob der Defi ein- oder ausgeschaltet ist, hat meiner ungesunden Halbbildung nach, nichts zu tun.
ruß
mir wurde beimMRT vor der Implantation gesagt, dass das das letzte MRT für mich wäre. Mir erschien es auch logisch, denn bei den bisherigen MRT´s mußte ich auch immer allen Schmuck ablegen, selbst dünnste Goldkettchen.
Ob der Defi ein- oder ausgeschaltet ist, hat meiner ungesunden Halbbildung nach, nichts zu tun.
ruß