Defitausch unter Vollnarkose?

Hallo Leidensgenossen,

Wollte fragen ob es möglich ist den Defi unter Vollnarkose tauschen zu lassen oder wird das generell unter örtlicher Betäubung vorgenommen.

Ich bin jetzt 5 Jahre Defiträger und habe Angst vor dem Tausch unter örtlicher Betäubung... mir ist es am liebsten wenn ich schön schlafen kann ;-)

Re: Defitausch unter Vollnarkose?

Hallo,

es scheint ja möglich zu sein mit der Vollnarkose. Nur sagt man doch immer, jede Vollnarkose birgt ein Risiko. Vielleicht kommt es auf die Grunderkrankung an, ob eine örtliche Betäubung besser ist. Mir hat man etwas sedierendes angeboten. Habs aber nicht genommen. Ich war froh, dass ich hellwach war und alles mitbekommen habe. Ich konnte alles fragen, der Doc hat mir immer alles erklärt.Ich konnte dem Defi vor dem Einbau sogar meinen Segen geben und ihn loben. Ich habe so eine ganz andere "Beziehung" zum Defi als wenn ich nichts mitgekriegt hätte. Es ist kein Fremdkörper mehr.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüsse sugar

Hallo,
ich hab bei der Erstimplantation tief und fest geschlafen. Ob es beim Wechsel (weniger Aufwand!) in örtlicher Betäubung abläuft, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, in den allermeisten Fällen läuft das Ganze unter Vollnarkose! Aber vielleicht weiß es jemand besser?
LG
Michael

Hallo,

wenn nur der Defi gewechselt werden muss, die Sonden also bleiben, muss man keinen Schocktest machen (gegen dessen Schmerzen die örtliche Betüubung nicht hilft) und demzufolge tut nichts weh. War jedenfalls bei mir so.
Die anschliessenden 24 Stunden liegen mit dem Sandsack drauf fand ich viiiiiiel mühsamer.

Aber es wird schon sehr unterschiedlich gehandhabt. Von einem Kardiologen mit freier Praxis weiss ich, dass er den Wechsel ambulant in 2 Stunden macht.

sugar

Hallo Oliver,
endlich mal jemand aus der Gegend.

Wo ist der Defi implantiert worden?Wo wird der Wechsel
stattfinden, ist diese Klinik gut ausgestattet?
Bei der Vorbesprechnung kannst du nachfragen
ob ein Wechsel des Defis unter Narkose möglich
und angebracht ist. Eventuell würde ich in einer anderen Klinik
nachfragen .

Herz-lichst Heidi

Mein Mann war auch bei vollem Bewusstsein beim "Einbau". Nur örtliche Betäubung. (Er hat gemeint, es habe gerochen wie beim Hufschmied (-; Vor dem Defi hat ja mein elsiemann seine eigenen Pferde selber beschlagen.)

Zum testen wurde er dann kurz in den Tiefschlaf geschickt. Bis er wieder auf der normalen Station war, hat es trotzdem insgesamt 6 Stunden gedauert.

elsie

Erst mal danke für die vielen Antworten. Es scheint ja doch mal so mal so gemacht zu werden.
Naja noch bin ich ja nicht so weit und vlt. hält er ja auch noch 1 bis 2 Jahre.

Zu Heidi:

Also der Defi wurde in der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf implantiert
und zwar im UHZH (Universitäres Herzzentrum Hamburg) Soll wohl mit das beste sein.
Ich kann den Defi auch hier in Dannenberg tauschen lassen. Allerdings habe ich nichts gutes von diesem Krankenhaus gehört und so denke ich, das ich den Wecksel wieder in Hamburg machen lassen werde.

Liebe Grüße Oliver