Gewichtsreduktion

Vor kurzem hat mal ein Mitglied "LOGI-Liebhaber" hier im Forum geschrieben.
Ich war neugierig und hab nach dem Begriff "LOGI" gegoogelt.
Hier ein Link:
http://www.forum.logi-methode.de

Logi ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.
Es ist eine kohlenhydratreduzierte, eiweißreiche und fettbewußte Ernährung nach der LOGI-Pyramide.

Ich habe mich belesen und zwei Bücher bestellt.
Diese Ernährungsform ist auch für Diabetiker sehr gut geeignet..
Das Buch "Stopp Diabetes" von Katja Richert habe mit großen Interesse gelesen.
Ich will hier keine Werbung machen, aber meine Meinung dazu ist, das Buch ist absolut lesenswert.

Ich habe meine Ernährung jetzt umgestellt.
Wenig bzw. keine Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln...)
viel Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Käse..)
gutes Fett (gutes Öl -Olivenöl und Rapsöl-, Butter, in Maßen Nüsse..)
viel Gemüse (!!!) und 2 Portionen Obst

Diese Ernährung lässt den Blutzuckerspiegel und die Insulinausschüttung nur im geringen Maße ansteigen.
Der Heißhunger bleibt aus, und man verliert Gewicht.

Ich wollte euch das einfach mal nur wissen lassen.
Wer Interesse hat, kann ja gerne mal ein bisschen über Logi lesen.
Geb auch gerne meine bisherigen Erfahrungen weiter.

PS.: Bei mir ist die Umstellung super gelaufen, ich bin zufrieden, immer satt, der Hunger auf Süßes ist zurückgegangen, meine BZ-Werte haben sich in kurzer Zeit super entwickelt, auf die nächsten Blutwerte bin ich gespannt und ich habe bereits 3 Kg abgenommen - ohne zu hungern.

Re: Gewichtsreduktion

Zitat: Jessy
    Ich wollte euch das einfach mal nur wissen lassen.
    Wer Interesse hat, kann ja gerne mal ein bisschen über Logi lesen.
    Geb auch gerne meine bisherigen Erfahrungen weiter.
Ich frage mich hier allerdings, die wievielte "Ernährungsumstellung" ist es nun bei Dir?
Selbstverständlich setze ich keine pekuniären Interessen bei Dir voraus, bin aber erstaunt über Dein Sendungsbewusstsein, was dieses Thema betrifft.

Zitat:
    PS.: Bei mir ist die Umstellung super gelaufen, ich bin zufrieden, immer satt, der Hunger auf Süßes ist zurückgegangen, meine BZ-Werte haben sich in kurzer Zeit super entwickelt, auf die nächsten Blutwerte bin ich gespannt und ich habe bereits 3 Kg abgenommen - ohne zu hungern.

Noch eine Frage "bist Du Diabetikerin" ?
Ich habe eine wegbegleitende Ernährungsberatung, finanziert von meiner Krankenkasse, mitgemacht.
Mein Diabetologe, in dessen Praxis diese Beratung stattfindet, weiss über meine sonstigen Erkrankungen Bescheid und deshalb ist meine Ernährung und die ärztliche Behandlung auch individuell.

Hier wird auch immer wieder vor diesen Wischiwaschidiäten-oder Ernährungsempfehlungen gewarnt die in der Regel nur Geldschneidereien sind.

Meine Blutzucker-Colesterinwerte sind, nach dem ich medikamentös eingestellt wurde, absolut zufriedenstellend.
Das erreiche ich auch durch eine auf mich zugeschnittene Ernährung, ohne Medikamente und ohne zu spritzen.

Hallo Brigitte,

ich bin in ärztlicher Behandlung wg. meiner Herzgeschichte und leider ist dazu vor drei Jahren Diabetes gekommen.
Dieser wird mit Tabletten behandelt.

Leider bin ich zu dick (BMI 31) und ich hab schon einiges versucht, aber es ist schwer abzunehmen bzw. dann das Gewicht zu halten.
Von Crash-Diäten halte ich gar nichts, der Jojo-Effekt ist sicher.
Ich möchte aber langfristig mein Gewicht reduzieren.
Leider ist das halt sehr, sehr schwer.

Ich gebe mir (vor allem seit ich jetzt zu Hause bin) große Mühe, bewusst zu essen und auch etwas Sport in meinen Alltag zu bringen.
Kleine Erfolge hatte ich bereits in den letzten Monaten.

Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass sich mein Herzschwäche gut verbessert hat, liege jetzt bei einer EF von 40 % und dass ist super.!!!

Jetzt arbeite ich an meinem Gewicht.
Mir persönlich, hat das Logi-Konzept zugesagt.
Es ist erstaunlich und das hätte ich vorher nicht geglaubt, meine Zuckerwerte haben sich total verbessert.
Das kann und will ich nicht ignorieren, werde das weitere Vorgehen mit meiner Ärztin besprechen.
Eine Reduzierung der Tabletten wäre doch super und weniger Gewicht ist natürlich "ober"super.

Nochmal: Ich will keine Werbung oder so machen. Jeder muss für sich entscheiden (oder gemeinsam mit seinem Arzt) wie er vorgeht.
Aber es steht außer Frage, wenn man zuviel wiegt, sollte man versuchen abzunehmen.
Es gibt viele Wege, aber auch viele Irrwege - Es ist verdammt schwer.

Hallo Marcel,

ich will mich nicht irgendwie rechtfertigen und auch niemanden dazu bringen, seine Essensgewohnheiten zu ändern.

Ich habe auch jahrelang sehr fettarm gegessen und Vollkornbrot/ -brötchen in mich rein geschauffelt,
Joghurt mit 0,1 % Fett, mageren Käse und Wurst, in beschichteten Pfannen gebraten usw.
Das Resultat war, ich wurde immer dicker.

Mich haben halt die Argumente für eine Ernährung nach der Logi-Methode überzeugt und ich werde schauen, wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße
Jessy

Lieber Michael,

nein, so ist es nicht.
Mit dieser Methode hab ich mich auch beschäftigt. Sie aber für mich als nicht gut empfunden, weil bei mir bereits ein Diabetes vorliegt.

Bei "Schlank im Schlaf" ißt man frühs vorwiegend sehr viele Kohlehydrate, mittags Mischkost und abends überwiegend Eiweiss.
Wer gesund ist, kann bestimmt damit auch abnehmen.
Ist aber nichts für mich gewesen.
Bei frühs so vielen KH steigt der Blutzucker rasant an und die Blutzuckerspitzen sind nicht gut.

Zitat: Jessy
    Hallo Brigitte,

ich bin in ärztlicher Behandlung wg. meiner Herzgeschichte und leider ist dazu vor drei Jahren Diabetes gekommen.
    Dieser wird mit Tabletten behandelt.

bist Du denn mit Deiner Diabetes bei einem Diabetologen?

Denn das wichtigste ist doch, dass Du erst mal von diesen Tabletten wegkommst. Die Med. sind nur dafür gedacht damit Du "eingestellt" werden kannst.
Mit "eingestellt" ist auch u.a. eine nötige Gewichtsreduktion gemeint. Dazu wird Dir jeder seriöse Diabetologe eine Ernährungsberatung speziell für Diabetiker empfehlen und ich hier kann sich sie nur einem jeden Diabetiker empfehlen.

Von diesen Wunderdiäten halte ich nichts, vorallem dann, wenn sie wie hier so plakativ wie ehedem staubsauger angeboten werden.

also ich achte auf fett. und bei mir klappt es gut.175cm 67kg. grade weil ich mich wegen meiner krankheit etwas weniger bewege als früher. aber wenns bei dir klappt. ist doch super !

http://stores.ebay.de/african-magic