Schock mit Säugling auf dem Arm

#1
Hallo Leute ,
gestern hatte ich meine Enkelin (8 Wochen alt ) bei mir und habe natürlich mit ihr gekuschelt , als ich sie so auf dem Bauch / Brust liegen hatte habe ich überlegt was mit Ihr passiert wenn ich jetzt nen Schock bekomme.
Merkt sie das oder erleidet sie dan einen Schaden ?
Danke Euch




____________________
2006 Hinterwandinfarkt mit zwei Standsetzungen, 2007 Infarkt mit Standsetzung,2012 Zusammenbruch mit Atemnot , Standsetzung , 01.2013 Defi Implantat, Herzpumpleistung 30%

Re: Schock mit Säugling auf dem Arm

#2
Es gab ja immer schon mal die Frage was zum Beispiel beim Sex passiert, wenn der Defi auslöst......nichts....jedenfalls dem Partner passiert nichts.....

Auch Pflegepersonal braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn es den Patienten in dem Moment berührt, in dem der Schock auslöst.

Wie das bei so einem kleinen Organismus wie einem Säugling aussieht kann dir sicherlich nur ein Arzt beantworten.

Ich würde aber die Gefahr durch den Schock selbst nicht so hoch einschätzen wie die Gefahr wenn du den Winzling deswegen fallen lässt.

Aber warum solltest du ausgerechnet dann geschockt werden, wenn du entspannt mit deinem Enkelchen schmust? Das musst du aber für dich entscheiden.



Re: Schock mit Säugling auf dem Arm

#3
Ich denke auch, die größte Gefahr besteht darin das Kind fallen zu lassen.
Meistens kommt ein Schock ja aber nicht aus heiterem Himmel. Ich hatte beislang noch keinen, aber ich zumindest merke wenn ich eine etwas heftigere Rhythmusstörung habe und dann habe ich eigentlich immer noch die Gelegenheit mich hinzusetzen o.ä.
Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue mutmaßen, dass das in so einem Fall evtl. auch so wäre und man dann noch ein paar Sekunden hat, um das Kind abzusetzen. So zumindest meine Hoffnung.
Vielleicht empfiehlt es sich, wenn man einen schlechten Tag hat, im Sitzen mit so einem kleinen Kind zu schmusen, wenn möglich ;)

Vom Stromschlag her hat das Kleine aber wohl eher nichts zu befürchten. Es gab schon Schwangere die geschockt worden sind und da ist den Kindern auch nichts passiert.
Der Schock soll für Personen, die einen in dem Moment berühren, eher wie bei einer statischen Aufladung sein, also wie wenn man z.B. von der Autotüre eine gewischt bekommt.
Also nichts wirklich Schlimmes.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Schock mit Säugling auf dem Arm

#4
Ich hielt einmal die Hand einer Freundin, die einen Defi-Schock bekam.
Natürlich habe ich das gespürt. Es war wie ein leichter Stromschlag.
Wirklich nicht dramatisch. Einen Schaden kann man da nicht bekommen, aber wie Christine schon schrieb, der Schreck ist das ausschlaggebende.
Eva-Maria