Hallo Volker,
nein, da bist Du nicht alleine. Ich verstehe was Du das meinst.
Liebe Grüße
Doris
Trenn dich nie von deinen Illusionen
und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben,
zu Leben.
Re: Sterben mit einem Defibrillator
#12Hallo,
es ist eine der Fragen, die auch mich immer wieder beschäftigen. Es ist ja auch die Frage, welche Krankheit letztendlich das Ende bedeuten. Vorsorglich habe ich in meiner Patientenverfügung das Abschalten des Defis verfügt, wenn davon auszugehen ist, daß er mich am sterben hindert. Aber noch leben wir, und das hoffentlich noch einige Zeit!
Eva-Maria
es ist eine der Fragen, die auch mich immer wieder beschäftigen. Es ist ja auch die Frage, welche Krankheit letztendlich das Ende bedeuten. Vorsorglich habe ich in meiner Patientenverfügung das Abschalten des Defis verfügt, wenn davon auszugehen ist, daß er mich am sterben hindert. Aber noch leben wir, und das hoffentlich noch einige Zeit!
Eva-Maria
#13Hallo zusammen,
die klare Aussage in der Patientenverfügung ist sehr wichtig!! Maarcel, da irrst Du , wenn Du glaubst, dass ein Arzt aus eigenem Impuls den ICD - Defibrillator deaktiviert. Neben der Situation, für die eine Patientenver-fügung gedacht ist (Koma etc.), ist auch noch denkbar, dass man(n) sich aus eigener Entscheidung für das 'ausschalten' des Defis entscheidet, was nach Aussage meiner Ärzte zwar vorkommt, aber nicht so recht geregelt ist!?
HERZliche Grüße Axel
WARNUNG-unteren informativen Link nur bei guten Nerven öffnen!
http://www.patientenverfuegung.de/info-datenbank/2005-3-6/qualvolles-sterben-nicht-sterben-koennen-durch-implantierten-defibrillator
die klare Aussage in der Patientenverfügung ist sehr wichtig!! Maarcel, da irrst Du , wenn Du glaubst, dass ein Arzt aus eigenem Impuls den ICD - Defibrillator deaktiviert. Neben der Situation, für die eine Patientenver-fügung gedacht ist (Koma etc.), ist auch noch denkbar, dass man(n) sich aus eigener Entscheidung für das 'ausschalten' des Defis entscheidet, was nach Aussage meiner Ärzte zwar vorkommt, aber nicht so recht geregelt ist!?
HERZliche Grüße Axel
WARNUNG-unteren informativen Link nur bei guten Nerven öffnen!
http://www.patientenverfuegung.de/info-datenbank/2005-3-6/qualvolles-sterben-nicht-sterben-koennen-durch-implantierten-defibrillator
#14Der Bericht ist sehr interessant. Über diese Studie habe ich auch schon gelesen. Vorsorglich habe ich auch eine entsprechende Patientenverfügung gemacht.
und Träumen.
aber aufgehört haben,
zu Leben.
und Träumen.
aber aufgehört haben,
zu Leben.
#15Mein Bruder hatte auch einen Defi, der berechtigt auch schon mal geschockt hat. Trotzdem ist er mit 47 Jahren in der Nacht eingeschlafen.
Wir haben ihn früh's friedlich im Bett liegend gefunden. Es sah so aus, als ob er schlafen würde. Er hat definitiv keinen Schock erhalten.
Wir haben ihn früh's friedlich im Bett liegend gefunden. Es sah so aus, als ob er schlafen würde. Er hat definitiv keinen Schock erhalten.
#16Hallo Jessy
Mein nachträgliches Beileid.
Ein Jahr noch,dann bin ich in den gleichen Alter. Bin aber nicht Abergläubisch.
LG Andy
Ein Jahr noch,dann bin ich in den gleichen Alter. Bin aber nicht Abergläubisch.
LG Andy