Re: Reha

Nachtrag zu Reha-Kliniken:
http://www.dbkg.de/upload/pdf/Degemed_Wahlrecht_web.pdf

http://www.dbkg.de/upload/pdf/Degemed_Wahlrecht_web.pdf

Viel Erfolg für künftige Reha-Maßnahmen

Viele Grüße
Heinz

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B

Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

hallo
das wichtigste ist ja der therapie erfolg. das man genau weiss was man noch zu leisten im stande ist. mir hat die reha viel gebracht, auch wenn ich mit einer ef von damals 23 nicht viel machen konnte, so wusste ich doch wozu ich noch in der lage bin.

http://stores.ebay.de/african-magic

Zitat: Marcel
    hallo
    das wichtigste ist ja der therapie erfolg. das man genau weiss was man noch zu leisten im stande ist. mir hat die reha viel gebracht, auch wenn ich mit einer ef von damals 23 nicht viel machen konnte, so wusste ich doch wozu ich noch in der lage bin.
------------------------------------------------------------------------------------

Hast du auch DCM? Ich lese heraus daß dein "Ef" sich gebessert hat.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Hallo Bernd,

ich wahr 2008 in Reha und zwar auf dem Kohlhof in Heidelberg das ist eine sehr gute Klinik die Ärzte sind alle super Nett und die Therapeuten sind auch super ich wahr voll und ganz zufrieden. Meine EF hat sich von damals 25% auf knapp 40 % verbessert, mir wurde auch die Rente einzureichen angeraten was ich dankend abgelehnt habe und ich bin wieder Arbeiten gegangen. Was sich im nach hinein als blöd erwiesen hat
nach einem Halben Jahr Arbeiten hatte ich den Salat man sollte halt doch
auf die Ärzte hören nun habe ich eine EF von 18-20% und brauche ein neues Herz. Ich war dann letztes Jahr noch mal im August 09 zur Reha hat mir vom Körperlichen nicht viel gebracht aber von der Psyche hat es
sehr gut getan. Also meine Empfehlung ist die Reha-Klinik Kohlhof in Heidelberg die sind auf Herz-Kreislauf und Lungen und Venen Erkrankungen spezialisiert. Ich wohne nur 15 Km von der Klinik weg aber egal auch wen so zu sagen ein Heimspiel war aber trotzdem ich finde das ist ein sehr gutes Haus.

Viele Grüße

Matthias

meine ef hat sich von 23 auf 35-40 verbessert. nicht durch reha sondern ich habe danach angefangen wieder zu trainiren. nur leicht mit gewichten schnelles spzieren auf der ebene später auch an leichten hügeln und es hatt geholfen. kann bald wieder arbeiten gehen.

Also kann man DCM mit maßvollem Trainiren auch bessern?
Wenn der Ef 10-15% besser wird sollte man doch deutlich spüren.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Man kann seine EF bessern mit mäßigem Training ich zum Beispiel gehe einmal die Woche in eine Herzsportgruppe bei der immer eine Kardiologien dabei ist und eine Trainerin die sich mit Herz-Krankheiten aus kennt

Gruß

Matthias

hallo heinz,

vielen dank für deine information. ich wusste nicht, dass man sich die rehaklinik raussuchen kann. wenn man eine kennt ist das sicher super.
ich kannte keine und auf empfehlung ist auch nicht immer verlass. ich persönlich wäre halt gerne in eine andere region von deutschland gekommen, denn ich bin eine alte reisetante blos deutschland kommt bei mir immer zu kurz. das war alles. ich war ja super zufrieden mit meiner rehaklinik.
nein, ich hab mich nicht ins bockshorn jagen lassen, denn mir ist es gerade recht gekommen nicht mehr zu arbeiten. ich habe für mein leben gerne gearbeitet und hatte einen supertollen beruf am münchner flughafen. allerdings auch sehr stressig und mit vielen reisen verbunden. meine krankheiten (hatte zuvor krebs und die chemo hat sich bei mir auf das herz konzentriert - welches allerdings vorher schon einen relativ leichten schaden hatte - dann kam defi und dcm. dazu kommt, dass mein mann auch nicht mehr arbeitet und wir uns das leben jetzt noch schöner gestalten als vorher.
aber jetzt noch mal auf die fragen von bernd zurückzukommen. ist es nicht so, dass wenn man eine reha der rentenversicherung ausschlägt (jetzt egal ob man sichs selber raussucht oder das annimmt was vorgegeben ist) und man zu einem späteren zeitpunkt eine reha wünscht oder gar braucht, die rentenversicherung einem die reha abschlagen kann? weil man ja schonmal die möglichkeit gehabt hätte? ich hoffe du verstehst meine "wirren schachtelsätze" .
lieben gruß, silvia

ich weiss nicht ob es bei jedem so ist das sich die ef verbessern lässt. ich hatte das glück und den ehrgeitz zu trainieren. meine kardiologin hatte anfangs wenig hoffnung und ist jetzt total begeitsert von mir. sie sagt wunder gibt es immen wieder. mein herz war echt voll kaputt mit einer sich nicht mehr bewegenden herzwand, welch nun auch wieder mitzuckt. meine kardiologin meint das ich noch ef 40 erreichen kann dann aber auf jedenfall das ende der fahnenstange erreicht ist. aber 40 ist besser als 23 und dort hat auch schon jeder gedacht das wars mit pumpleistung. ich mache weiter und schaue mal wie weit hoch ich noch komme.
HOFFNUG NIE AUFGEBEN !!

ich hatte im januar 2009 noch ne Ef von 16% HX liste, die ganze palette, ich konnt nicht mal mehr laufen. an februar hatte ich dann ne Therapeutin, mit der ich 2x die woche rumturne, und den rest der woche mach ichs dann alleine, was sie mir so zeigt.im Mai kam dann der defi, für den notfall.meine Ef war nun konstant 25%. im Oktober 2009 wurde ich zur immunadsorption zugelassen, Ef immer noch 25%. danach gings mir noch schlechter, und ich dachte schon, das war auch umsonst. und nun, vor 2wochen fings an, ich bin wie ausgewechselt, ich tanz zwar noch nicht durch die wohnung, aber ich merk ne deutliche besserung, das training trägt seinen teil dazu bei.ich kenn mich echt als selber nimmer, wenn man merkt, man lebt langsam wieder. mein professor hat mir jetzt mehr körperliches training verordnet, und in reha, sobalds geht.da der michael auch auf dem kohlhof war, frag ich den hier jetz mal, ob er mir genau schreibt, wies dort ist.
ende jan. muss ich wieder zur studie in die uniklinik, mal gespannt, wie meine werte dann sind, kanns kaum abwarten.