Neu und möchte mich mal vorstellen

Hallo,

vorneweg herzlichen Dank an die Leute,die dieses Forum ins Leben gerufen haben.Ich habe in den letzten Wochen wirklich jeden Beitrag hier gelesen und viele nützliche Informationen gefunden.

Nun zu mir:
Ich bin 40 Jahre und es hat mich leider auch erwischt:

HOCM DD HNCM
AV-Block 3 ohne Ersatzrhytmus mit Reanimation
Implantation Zweikammer-ICD am 7.3.14
leichte bis mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz

Entlassung aus der Klinik war am 10.3.14.AHB ist beantragt.
Bin krank geschrieben.Arbeitgeber hat schon vor der OP gekündigt.
War im Gleisbau tätig..mit ICD geht das nicht mehr.

Meine Fragen:
Was wird mich erwarten?
Welchen Behinderungsgrad soll ich beantragen?

Würde mich über Eure Hilfe riesig freuen.War sonst nie krank und dann gleich soetwas.

Gruss Dennis

Re: Neu und möchte mich mal vorstellen

Also für die Schwerbehinderung war bei meiner AHB extra so ein Sozial-Dings-Mann vor Ort und dann wurde das von dort aus in die Wege geleitet. Die Höhe selbst beantragt man aber nicht, man kriegt dann vom Versorgungsamt die Mitteilung über die Höhe. Das berechnen die dort aber so gut sind die im Rechnen nicht. Der Experte bei der AHB sagt einem aber womit man ungefähr rechnen kann bzw. nennt er eine Untergrenze wo man dann auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen sollte, wenn es drunter liegt.

Ebenfalls bei der AHB wurde mir abschließend auch eine Art Belastungsprofil mitgegeben, wo eine allgemeine Einschätzung drin stand, was man noch so darf oder nicht darf, was die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt betrifft.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Hallo Dennis,

wie der AG hat dich davor gekündigt (in der Krankheit?) ? Mit welcher Begründung ?

Es stimmt, im Gleisbau kannst du nicht mehr mit ICD arbeiten(hat mit den Maschienen zu tun,die du bedienen tust), aber er darf dich deswegen nicht kündigen !! Hast du dich an einen Anwalt bzw dem Betriebsrat gewendet ?

Du musst einen Antrag bei deinem zuständigen Versorgungsamt auf Erstfeststellung einer Schwerbehinderung beantragen. Wenn du noch weitere Krankheiten und Einschränkungen hast, BITTE mit angeben. Diese sollten bei deinen Ärzten länger als 6 Monate dokumentiert sein. Es ist immer ratsam,schon mit dem 1.Antrag möglichst alle Befundberichte von Ärzten und Krankenhäuser der letzten 2 Jahre mit einzureichen in Kopie.

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Dummerweise war ich zum Zeitpunkt der Kündigung nicht arbeitsunfähig geschrieben.
Wir sind im Winter nur auf Abruf tätig (also Schlechtwetter und Stunden abbummeln).
Bin halt nicht der Mensch,der sich gern krank schreiben lässt.Dachte jeden Tag,das wird schon wieder besser werden.

Die Geschichte begann im Dezember mit Schmerzen im Arm und der Herzgegend.Bin dann im Januar erst zum Hausarzt (Internistin).Dort wurde ein EKG gemacht und danach gings per RTW in die Klinik.Dort wurde nach EKG und Röntgen nichts gefunden.
Eine Übernachtung,dann Echokardiographie und ein Termin 3 Wochen später zum MRT.
Dachte ja zu der Zeit...na ja,kann ja nicht so schlimm sein.
Nach Auswertung des MRT kam dann die Wahrheit ans Licht: HOCM und die Aussage: ICD muss inplantiert werden.Schonposten gibt es bei uns in der Firma leider nicht für mich.
Der Herzstillstand ist bei der Herzkatheteruntersuchung eingetreten.

Den Antrag für den Ausweis stelle ich nach der Reha,richtig?
Hoffentlich bekomme ich die Reha auch.

Gruss Dennis

okay,dann kann man nix mehr machen wegen dem job.

ums so wichtiger ist es,dass du den feststellungsantrag auf schwerbehinderung noch vor der reha stellst. ums so schneller umso besser(später fürs arbeitsamt,da sie dich anders fördern müssen mit Umschulung etc.).

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !