Hallo,
Jeden Tag um 16.50Uhr überprüft sich mein Defi und ich spüre dann ein leichtes Muskelzucken am Herz. Habe auch schon meinen Kardiologen darauf angesprochen was es ist und er bestätigte mir, dass sich der Defi zu der Zeit überprüft.
Ende Juli wurde ich von meinem neuen "Freund" zwei Mal geschockt und seit diesem Zeitpunkt leidet meine Psyche ohne Ende. Ich versuche immer etwas zu unternehmen oder zu telefonieren um diese Uhrzeit damit ich abgelenkt bin und es nicht merke. Was auch größtenteils funktioniert.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Am Dienstag ging ich mit meiner Familie spazieren und um 16.50 Uhr bekam ich einen heftigen Schlag von meinem Defi. Ich bin dann sofort ins KH und da hat man dann am nächsten Tag meinen Defi ausgelesen. Es war nichts. Als ich auf das Thema Selbstüberprüfung gekommen bin haben sie ihn das auch machen lassen und ich habe nichts dabei gespürt. Die zwei Kardiologen meinten dann es sei nur meine Psyche und ich bilde mir das alles ein.
Mein Mann und mein Sohn wollten mich so auf 17.00 Uhr abholen. Ich saß draußen im Gang laß eine Zeitschrift und freute mich nur, dass ich Heim darf und nichts passiert ist und 10 vor fünf bekomme ich wieder einen heftigen Schlag. Ich hatte noch mein Gerät an, wo die Schwestern sehen wenn etwas ist. Aber es hat kein Alarm bei ihnen gegeben. Und ich wollte auch keinen darauf ansprechen, da ich eh die verrückte Defiträgerin im KH bin.
Hattet ihr auch schon so etwas oder bin ich echt langsam Wahnsinnig??
Lg Ariane
Re: Selbstüberprüfung des Defi
#2Hallo Ariane,
wahnsinnig wirst Du sicher nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das die Psyche einem sehr üble Streiche spielen kann. Zudem schätze ich, das Du innerlich sehr angespannt bist und in Dich hineinhörst. Wenn sich Muskeln entspannen, zucken sie hin und wieder, das kennst Du vielleicht vom Einschlafen. In Deiner jetzigen Situation gibt Dir deswegen Deine Psyche dann den vollen Alarm. Ein Allheilmittel dagegen kann ich Dir nicht nennen, auch hier dauert es seine Zeit. Deine Beschäftigungstherapie ist schon sehr gut, Du solltest sie aber nicht als Flucht vor dem Defi einordnen. Ist alles leicht gesagt, weiß ich, aber ich hab das auch durch und habe kaum noch psychische Einschränkungen und "stehe voll im Leben" :-)
Gruß
Thorsten
wahnsinnig wirst Du sicher nicht, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das die Psyche einem sehr üble Streiche spielen kann. Zudem schätze ich, das Du innerlich sehr angespannt bist und in Dich hineinhörst. Wenn sich Muskeln entspannen, zucken sie hin und wieder, das kennst Du vielleicht vom Einschlafen. In Deiner jetzigen Situation gibt Dir deswegen Deine Psyche dann den vollen Alarm. Ein Allheilmittel dagegen kann ich Dir nicht nennen, auch hier dauert es seine Zeit. Deine Beschäftigungstherapie ist schon sehr gut, Du solltest sie aber nicht als Flucht vor dem Defi einordnen. Ist alles leicht gesagt, weiß ich, aber ich hab das auch durch und habe kaum noch psychische Einschränkungen und "stehe voll im Leben" :-)
Gruß
Thorsten
#3@ Thorsten: Danke für die Aufbauenden Worte. Ich will mir jetzt auch Hilfe für meine Psyche suchen.
So, nun habe ich aber mit dem Hersteller Boston Scientific telefoniert und hatte einen netten Technicker dieser Firma am Telefon. Er hat mir bestätigt, dass es Patienten gibt, die eine Überprüfung ihres Gerätes merken. Das geht davon aus, wie die Elektrode im Herz liegt. Er meint, dass meine Elektrode etwas verrutscht ist und nahe an einem Muskel liegt. Deshalb merke ich das auch so arg. Das ich im Krankenhaus bei der Überprüfung der Kardiologen nichts gemerkt habe, kommt wahrscheinlich daher, dass ich gelegen bin. Der Technicker hat mir jetzt den Rat gegeben es heute einmal im liegen abzuwarten.
Auch habe ich meinen Kardiologen angerufen, der mich jetzt im laufe des Tages anruft. Mal schauen was er dazu sagt.
Das wichtigste für mich ist es aber zu Wissen, dass ich mir DAS nicht einbilde.
Lg Ariane
So, nun habe ich aber mit dem Hersteller Boston Scientific telefoniert und hatte einen netten Technicker dieser Firma am Telefon. Er hat mir bestätigt, dass es Patienten gibt, die eine Überprüfung ihres Gerätes merken. Das geht davon aus, wie die Elektrode im Herz liegt. Er meint, dass meine Elektrode etwas verrutscht ist und nahe an einem Muskel liegt. Deshalb merke ich das auch so arg. Das ich im Krankenhaus bei der Überprüfung der Kardiologen nichts gemerkt habe, kommt wahrscheinlich daher, dass ich gelegen bin. Der Technicker hat mir jetzt den Rat gegeben es heute einmal im liegen abzuwarten.
Auch habe ich meinen Kardiologen angerufen, der mich jetzt im laufe des Tages anruft. Mal schauen was er dazu sagt.
Das wichtigste für mich ist es aber zu Wissen, dass ich mir DAS nicht einbilde.
Lg Ariane
#4Sorry, vor lauter Antwort schreiben habe ich vergessen mich einzuloggen.
Lg Ari
Lg Ari
#5Hallo Ariane,
rede mal mit deinem Doc darüber ob der Defi umprogrammiert werden kann auf eine nächtliche Uhrzeit wo du eh am schlafen bist. Ansonsten kann ich Thorsten nur zustimmen.
rede mal mit deinem Doc darüber ob der Defi umprogrammiert werden kann auf eine nächtliche Uhrzeit wo du eh am schlafen bist. Ansonsten kann ich Thorsten nur zustimmen.
#6Hallo Ariane
Das du das so doll Spürst ist aber bestimmt nicht richtig ,das du dadurch sehr Angespannt bist ist verständlich .Als ich zur Reha in die Psychosomatik gefahren bin erging es mir auch so Ähnlich .
Ich war durch die Schocks mit der Psyche am Ende , als ich in der Reha ankam und das Zimmer zum Essen verlassen mußte ,war für mich schon die Hölle ,bis zu Schlafenszeit ,als ich ins bett ging und und wärend des Leses bekam ich einen Schock war nur ein Leichter die schwester fuhr mich gleich zum EKG ,kein Schock alles in Ordnung. wieder im Bett Licht aus war so Müde ,da wieder einen leichten schock wieder zum EKG nichts kein Schock ,das nächstemal kam ich auf die Wachstation und ich habe super Geschlafen und Geschnarcht hat man gesagt .Am Morgenkam ein Kardiologe und Kontrolierte das Defi nichts keine Aufzeichnung ,wieder aufs Zimmer und nochmal ein gutes Gespräch mit dem Kardiologen der mir viel Zeit Opferte alles nur Einbildung war auch er der Meinung ,danach Spürte ich sowas nie wieder,.Mein defi macht keine Selbstkontrolle ,als ich gelesen habe das manche das machen habe ich ständig ein Piepen gehört ,alles von der Psyche . Das war meine Geschicht in kurzfassung .
Liebe Ariane auch bei dir wird es irgend wann weg sein weil du es ein nach hinten in deinen Kopf schibst .
Das alles zu verstehen ist ganz schön schwer .
So nun liebe Grüsse an dich von
Heike
Das du das so doll Spürst ist aber bestimmt nicht richtig ,das du dadurch sehr Angespannt bist ist verständlich .Als ich zur Reha in die Psychosomatik gefahren bin erging es mir auch so Ähnlich .
Ich war durch die Schocks mit der Psyche am Ende , als ich in der Reha ankam und das Zimmer zum Essen verlassen mußte ,war für mich schon die Hölle ,bis zu Schlafenszeit ,als ich ins bett ging und und wärend des Leses bekam ich einen Schock war nur ein Leichter die schwester fuhr mich gleich zum EKG ,kein Schock alles in Ordnung. wieder im Bett Licht aus war so Müde ,da wieder einen leichten schock wieder zum EKG nichts kein Schock ,das nächstemal kam ich auf die Wachstation und ich habe super Geschlafen und Geschnarcht hat man gesagt .Am Morgenkam ein Kardiologe und Kontrolierte das Defi nichts keine Aufzeichnung ,wieder aufs Zimmer und nochmal ein gutes Gespräch mit dem Kardiologen der mir viel Zeit Opferte alles nur Einbildung war auch er der Meinung ,danach Spürte ich sowas nie wieder,.Mein defi macht keine Selbstkontrolle ,als ich gelesen habe das manche das machen habe ich ständig ein Piepen gehört ,alles von der Psyche . Das war meine Geschicht in kurzfassung .
Liebe Ariane auch bei dir wird es irgend wann weg sein weil du es ein nach hinten in deinen Kopf schibst .
Das alles zu verstehen ist ganz schön schwer .
So nun liebe Grüsse an dich von
Heike
#7So, habe nun mit meinem Kardiologen telefonisch gesprochen. Er hat gemeint, dass es viele Leute gibt die merken, wenn sich ihr Gerät überprüft. Das ich es zur Zeit so arg merke ist seiner Meinung nach ein gezerrter Muskel. Das kann dann schon vorkommen. Er meinte ich sollte es nun noch 14 Tage beobachten/merken und wenn es nicht besser wird programmiert er die Überprüfung des Defi auf Nachts.
Denn ich habe es ausprobiert und bin gelegen und ich habe nichts gespürt.
Nochmals vielen Dank für eure lieben Worte ich habe mir fest vorgenommen einen Gesprächstherapeuten zu suchen, da ich noch an Panikattacken leide. Aber zu mindest, weiss ich jetzt, dass ich nicht wie im KH dargestellt verrückt bin.
Lg Ariane
Denn ich habe es ausprobiert und bin gelegen und ich habe nichts gespürt.
Nochmals vielen Dank für eure lieben Worte ich habe mir fest vorgenommen einen Gesprächstherapeuten zu suchen, da ich noch an Panikattacken leide. Aber zu mindest, weiss ich jetzt, dass ich nicht wie im KH dargestellt verrückt bin.
Lg Ariane
#8Überprüfen sich alle Defis in regelmäßigen Abständen selbst? Habe das noch nie gehört und sollte es so sein, auch noch nie gespürt. Allerdings habe ich mit der Phsyche auch so meine Probleme und mir eine Zeit lang auch immer vermeindliche "Herzprobleme" mit Datum und Uhrzeit notiert. War aber dann beim Auslesen nichts gewesen. Trotzdem geht es mit dem Befinden immer auf und ab und die Angst, die Herzleistung geht wieder rapide nach unten, ist immer da, mal mehr und mal weniger.
Lieben Gruß an alle im Forum
Eva-Maria
Lieben Gruß an alle im Forum
Eva-Maria