37 mal geschockt

Hallo,
war schon lange nicht mehr hier.
Rede auch wieder mal über meinen Papa. Mein Papa hat einen defi und einen Herschrittmacher vor 5 Jahren eingebaut bekommen.
lief lange Zeit alles sehr gut.
Nun ist es soweit. Letzten Monat bekam er einen Schock. letzte Woche bekam er 37 Schocks. Die Ärzte rieten ihm auf Cordarex umzusteigen.
Unter 6 tägige Beobachtung wurde dieses im KH gemacht.
Seit Vorgestern ist er wieder raus aus dem KH und es geht ihm richtig schlecht.
Brustschmerzen bzw. Druck, Luftprobleme und zu schwach um auf den Beinen zu bleiben.
Im KH ging es ihm aber relativ gut. Viel besser als vielen anderen die ich gesehen habe.
Ich weiß nicht wie ich ihm und meiner Mutter helfen kann. Es tut weh ihn so leiden zu sehen.
Liegt es nur am Cordarex das er sich so schlecht fühlt. Er hat doch dann überhaupt keine Lebenqualität mehr.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen ähnlicher Art gemacht.
Wäre über eine Erfahrungsaustasch sehr glücklich.
Franz

Viele Grüße
Franz aus Frankfurt

Re: 37 mal geschockt

Hallo Franz,
Cordarex ist derzeit wohl eins der besten Anti-Arrhythmica, aber leider auch ein ziemliches Kampfmittel was Nebenwirkungen und Gewöhnung angeht. Der Körper braucht sehr lange um damit umzugehen, zudem sind wir alle individuell und der Eine verträgt es besser als der Andere. Dein Vater wird sich deshalb gedulden müssen, es braucht alles seine Zeit und es sind kleine Schritte von Nöten. Zudem sind die 37 Schocks vom Körper und speziell dem Herzen auch erst mal physisch und psychisch abzuarbeiten. Ich selber hatte insgesamt über 60 Schocks, davon auch einmal einen "Sturm" von über 30 mal an einem Stück. Ich nehme Cordarex in der Dosierung 2 x 200 mg am Tag und habe, bis auf die Lichtempfindlichkeit, keinerlei größeren Einschränkungen durch das Medikament.

Gruß
Thorsten

Hallo Franz!

Oh mein Gott, 37x geschockt. Ich habe schon mit den 3 Schocks zu kämpfen, die ich hatte. Kann dir zu den Medikamenten leider nix sagen, aber wünsche deinem Vater und auch dir und deiner Mutter viel Kraft und Gesundheit.

Liebe Grüße, --Julia

Hallo Franz
meine Name ist Jens Blasius bin 37 Jahre alt und seit 2002 ICD-Träger und nehme nach nicht erfolgreichen Ablatationen seit 01.06 das Medikament Cordarex (Amiodaronhydrochlorid) ein.Mein Körper brauchte 9 Monate um sich auf das Medikament einzustellen, hatte in diesem Zeitraum unerträgliche Magenschmerzen und extra Systolen onmass.Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist auf das Medikament Cordarex umgestellt zu werden.In der Anlaufphase müßt Ihr euch arrangieren, auch wenn es sehr schwer fällt, aber die Vorteile des Medikamentes überwiegen gegenüber den Nebenwirkungen.Und der wichtigste Rat "Lerne mit der Erkrankung zu Leben und deine Lebensqualität steigt immenz".Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Gruß Jens

Hallo Franz,

mir hat Cordarex nicht geholfen. Während der Aufsättigungsphase (3 x 2 Tabl. täglich) kam es verstärkt zu ventrikulären Tachykardien und ICD-Schocks, die erst durch die intravenöse Gabe von Gilurytmal gestoppt werden konnten.

Gruß
Christoph

Hallo
Wie geht das eigentlich: 37 Geschockt.
Woher nimmt der Defi das viele Strom und wie schnell sind die Schocks?
Sind dazwischen Pausen?
Kann mir das Jemand erklären?
LG Andy

Hallo,
37 mal ist recht viel. Aber manchmal ist das so.
Pausen dazwischen sind immer ca. 15 sec. Ein paar mal war auch ne minute dazwichen.
Strom ist genug da.
Ich glaube durch diese Sckocks, ist mein Vater eher psychisch sehr angegriffen.
Die ständige Angst das der Tornado wieder kommt.
Aber hoffentlich geht alles gut.
Im Kopf ist er noch voll da.
Franz

Hallo Franz
Ich wünsche deinen Vater alles gute und viele viele Kraft. Mein Vater konnte man nicht mehr helfen. Sein Herz war so schwer angegriffen. Ich kann leider nicht viel darüber erzählen. Man sag mir nicht die Wahrheit.
Ich glaube dein Vater wird es schon schaffen. Mache ihn nur Mut und sei für Ihn da.

LG Andy

Hallo zusammen,
ja nun ist es so weit. Mein Vater ist seit Montag wieder im KH. Die Ärzte suchen den Fehler wegen seiner Luftnot.
Leider nach dem Herzkatheter wurde festegestellt das 4 Aterien völlig zusitzen.
Dazu ist zusagen, das er 1988 Beipässe bekommen hat.
2003 Waren diese zu, und er bakam wieder 3 neue. Wobei das kaum eine Klinik machen wollte. Oynhausen tat es dann. 2005 wurde der Defi eingebaut . So jetzt meine Frage. Hat mein Vater noch eine Chance?
Er ist 67 Jahre alt, hat einen sehr starken Lebenswillen und hat aber auch eine Niereninsufficienz Stufe 3. Die Ärzte haben ihn heute aufgegeben.
Sozusagen austherapiert.
Um Antwort würde ich mich freuen.
Franz

Viele Grüße
Franz aus Frankfurt

Hallo Franz
Bei mir kommt die Erinnerung zurück. Vor 2 Jahren ist meine Mutter gestorben. Man hat Sie einfach auf gegeben. Es war ein sehr schwerer Schock für mich.
Ich hoffe für dein Vater das beste.
Ich kann dazu nicht viel schreiben.
Gruß Andy