Mammographie

#1
Hallo alle miteinander,

ich habe heute eine Einladung zur Mammographie im Rahmen der Brustkrebs-Früherkennung erhalten.
Kann mir jemand sagen, ob dies für meinen Defi gefährlich werden kann, bzw. für die Elektroden? Mich beunruhigen nicht die Röntgenstrahlen, jedoch habe ich die Befürchtung, daß durch das Einrichten der Brust mein Defi Schaden nehmen könnte.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Ich habe schon im Archiv nachgeschaut, hierüber aber nichts gefunden.

Danke für Eure Mühe und
liebe Grüße von Carmen

Re: Mammographie

#2
Hallo Carmen !
Du kannst natürlich mit dem Defi zur Mammografie gehen .Den Kabeln wie dem Defi macht das nichts. Du solltest aber ruhig den Helferinnen sagen, dass du Defiträger bist. Sie werden dich dann wohl etwas vorsichtiger Behandeln.
Gruß aus Münster
Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Mammographie

#3
Hallo Geli,
danke für Deine rasche Antwort. So richtig konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß die Untersuchung was ausmacht und wenn ich sage, daß ich einen Defi trage, denke ich mir, daß das alles dann nicht so grob abläuft, wie ichs schon erlebt habe.
Denk bitte nicht, ich wäre zimperlich, ich habe nur Angst um meinen "Kumpel".
Liebe Gruße
Carmen aus dem sonnigen Allgäu

Re: Mammographie

#4
Hallo Carmen,
musste richtig lachen, als ich las, wie Du Deinen "Beschützer" nennst ;-))

Also, mein "Kumpel" hat ne Mamographie auch schon hinter sich.
Hat ihm nichts ausgemacht...Ich hab natürlich vorher meinen
Ausweis vorgelegt...und der Arzt war sehr vorsichtig....
Also: Keine Angst!!! *malMutmach*
Alles Gute und liebe Grüße
von Bibbi






____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Mammographie

#5
Hallo Ihr Alle!

Habe heute auch eine Einladung zur Mammographie im Rahmen der Brustkrebs Früherkennung bekommen.(ich gehöre ja leider? auch schon zum Kreise der über 50 jährigen.) Habe natürlich mal sofort hier das entsprechende Stichwort eingegeben und auch ein paar Beiträge gefunden. Ist ja doch logisch,dass man sich doch ein bisschen ängstigt.

Hallo Carmen! Wie war denn bei Dir die Untersuchung? Du hattest danach gar nichts mehr geschrieben.

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche. L.G.

Tine 57

Re: Mammographie

#6
Hallo Tine,

auch wenn wir nicht immer an unser Alter denken - spätestens bei der Einladung zum Screening werden wir dann darauf aufmerksam gemacht, daß wir jetzt schon zu den "Ü 50" gehören! Aber das "tangiert uns doch nur peripher", oder? *grins*.
Ich gab keine Rückmeldung, weil alles ganz problemlos gelaufen ist, ich war zwar froh, wie's rum war, weil ich halt wegen den Elektroden ein bißchen unruhig war, dafür hatte ich aber die Gelegenheit, meinem Defi Aug' in Aug' gegenüber zu stehen, weil so in Nahaufnahme bekommt man den selten zu Gesicht. Ansonsten war bei mir gottseidank alles in Ordnung - man muß ja nicht jede Krankheit haben!

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch.

Liebe Grüße
Carmen

Re: Mammographie

#7
Hallo, man entdeckt ja hier im Forum immer wieder neue interessante Themen. Mammographie ist so eins. Ich werde im Mai 54, und da meine Mutter an Brustkrebs erkrankt und gestorben ist, gehöre ich schon seit Jahren zu dem erlauchten Kreis derjenigen, die -möglichst- jährlich zur Kontrolle 'dürfen'. Da ich im Dekolleté-Bereich nicht sehr gut gepolstert bin, im Gegensatz dazu der Busen aber recht üppig ist, tat mir die Mammographie insofern schon immer ziemlich weh. Um gute Bilder zu erlangen, wurde die Plexiglasscheibe ordentlich fest an den Brustkorb gedrückt, dann wird das Ding ja am Körper entlang runtergefahren und erst dann geht das Gequetsche der Brust los. Jetzt habe ich auch Bedenken, dass der Druck auf den Defi höchst unangenehm sein wird -auch wenn vielleicht nichts kaputt geht. Aber man hat ja nicht wirklich eine Wahl, oder? Früherkennung contra Aua. Da stellt sich halt keine echte Alternative. Bin aber froh, dass ich anhand Eurer Erfahrungen ein bisschen mehr Mumm verspüre. Danke also.



Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)