Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#11
Jutta, da hast du Recht. Es ist immer wieder anders.

Ich hatte am Mittwochabend meine 3 Schocks plus Kardiovertierung und wurde von 22.00 bis heute Morgen mit Amiodaron gesättigt, dann Hause geschickt und muss 3mal täglich 200mg die nächsten 14 tage nehmen.

Hattest du weniger als 200mg?


____________________
6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#12
Schalli, es tut mir sehr Leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Zuversicht.
Fürs Defiauslesen und auch für alle anderen Untersuchungen in der Kardiologie wird mir die Überweisung vor Ort direkt geschrieben - am Tag der Untersuchung. Die Zettel vom Hausarzt wollen sie gar nicht.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#13
Hehe, ich war ja nicht vorher im Krankenhaus, weil ich es ja garnicht wirklich gecheckt habe, das der Defi in der Nacht 4mal geschockt hat. Habe einfach gedacht, ich hätte nen Alptraum. Bin dann ganz normal weiter arbeiten gegangen. War an dem Tag etwas komisch, weil ich nur an den "Traum" gedacht habe...
In der Klinik hat man nur den Kopf geschüttelt, als ich sagte das ich nichts von den Schocks gemerkt habe. War ja im halbschlaf, wobei ich in der Nacht auch noch vor Angst geweint habe.
Nehme es aber wohl ganz gut auf. Hat mich ja die letzten Wochen auch nicht gestört. Schlafen tue ich noch genauso "schlecht" wie vorher.
Jetzt habe ich nur wieder mehr Interesse zu wissen, was mein Hrz hin und wieder zum verrückt spielen bringt. Laut Arzt bin ich ja voll gesund... Verarbeite wohl nur zuviel Stress in der Nacht, hehe. Nach außen bin ich auch die Ruhe in Person, aufregen tue ich mich schon, aber nicht mit Lautstärke.
Schönen Abend noch... 2mal arbeiten und schon wieder Wochenende für mich...

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#14
hallo schalli,wenn ich das so höre,kann ich verstehen,daß du angst hast.
ich habe gelesen,daß du aus lengerich kommst.
du kannst dir auch in einer anderen stadt einen kardiologen suchen,dafür reicht die überweisung vom hausarzt.
ich war bis letztes jahr auch nur zur auslesung in der uniklinik münster.
hab mirdann aber doch zusätzlich einen termin beim kardiologe geholt.
der macht dann regelmäßig ekg und echo.
zum auslesen fahre ich weiterhin nach münster.
ich denke auch,daß ein kardiologe doch besser geeignet ist,als der hausarzt.
ich habe einen sehr guten gefunden.ich kann dir gerne eine pn schicken und dir den namen nennen.
wäre ein versuch wert........

liebe grüße
petra



Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#15
Hallo Joachim,
ich bekomme seit April Amiodaron AL 200,
aber ich muss alle 3 Monate - weil der Defi mir einen verpaßt hat - zum Kardiologen zum Auslesen.

Schalli und Joachim und an die anderen:

mir ist es morgens um 6 Uhr im Schlaf passiert auf einer Studienreise nach Ungarn bei einer Zwischenübernachtung in Passau. Da ich auch keine Schmerzen hatte anschließend, habe ich die Reise fortgesetzt, weil mir niemand gesagt hatte von den Ärzten, dass ich nach so einer Aktion zum Arzt oder ins Krankenhaus muss.
Als ich dann von der Reise zurückkam - habe im Bus immer gefroren - habe ich sofort den Kardiologen angerufen und war noch am gleichen Tag im Krankenhaus zur Amiodaron-Aufsättigung....
Grüsse von Jutta


____________________
Jutta43

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#16
Moin,
war nun am Montag beim Kardiologen direkt. Er hat dann nochmal den Defi ausgelesen. Keine neuen Zwischenfälle. Ich bin sehr glücklich darüber. Hatte schon Angst das er wieder geschockt hat und ích es wieder nicht bemerkt habe... Habe nun öfter mal so ein komisches Gefühl vorm einschlafen. Fühle dann immer am Herz. Ich habe manchmal Angst das es wieder anfängt zu spinnen. Fühle dann wie es schlägt. Total bescheurt eigentlich. Hatte vorher nie Angst vor irgendwas mit dem Defi.
Der Kardiologe fragte mich auch ob ich zur Reha war. Ich: "mmh nö hat mir keiner angeboten". Er meinte, nagut wenn es mir soweit gut geht ist ja okay. Bisher gings mir ja auch immer gut nur die nicht bemerkten Schocks haben mich so ein wenig verändert. Jetzt kann ich mir nach so langer Zeit ja auch wohl keine Reha mehr verschreiben lassen, oder?

Naja beim Kardiologen haben wir dann noch ein Belastungs EKG (Mir wurden Brusthaare entfernt und das juckt nun so dolle) und eine Ultraschalluntersuchung(hab mein Herz noch nie schlagen gesehen) gemacht.
Hat mir dort schon irgendwie besser gefallen als im Klinikum. Im Klinikum meinte der Doktor er würde mich gern weiter so beobachten, sollte aber ruhig zum Kardiologen gehen für die Routineuntersuchungen. Aber beides geht ja auch irgendwie nicht sagte mir der Kardiologe nun. Er würde mich wohl immer ins Klinikum überweisen, aber ich könnte auch einfach immer zu ihm gehen. Die können dort ja auch alles machen, da die Praxis im Krankenhaus ist.
Gruß,
Sebastian

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#17
Moin,
wärme hier nun mal wieder meine alte Geschichte auf. Letzte Woche war es wieder soweit, oder auch nicht?!?!?!
Und zwar habe ich wieder ganz normal geschlafen und auch wohl normal geträumt, so meine Erinnerung. Aber auf einmal bin ich wieder aufgeschreckt habe ein Laut von mir gegeben und dann war nichts mehr. Vlt. ein erhöhter Herzschlag sonst nichts. Da kamen dann erstmal wieder die Erinnerungen der letzten Schocks hoch. Meine Frage: War da wohl etwas? Ich hatte absolut keine Schmerzen, nichts. Nur habe ich im Moment nachts ab und zu mal ein komisches Gefühl, vorallem beim einschlafen. Oft werde ich dann auch zu fast der gleichen Zeit wach und dann werde ich schon Nervös und habe schon fast Angst das ich evntl. wieder einen geballert bekomme.
Aber normalerweise würde man ja wohl mehr spüren, wenn man einen Schock bekommt, oder? Fühle mich soweit gut, nur halt meine Psyche spielt mir oft einen Streich. Habe nun öfter das Gefühl, ich sage mal einfach zu fallen und das bloße aufklatschen auf den Boden fährt mir so durch den Kopf.
Naja, aber sollte ich nun zum Kardiologen gehen und noch einmal auslesen lassen? War grad vor gut 2 Wochen da und da war alles in Ordnung. Mein Defi hat ja nun schon dann über 1 Jahr nicht geschockt. Was würde ein erneutes auslesen bringen? Habe ja offiziell keine Probleme mit meinem Herz. Laut Kardiologe überschlägt es sich halt nur ab und zu mal.
Gruß,
Sebastian

Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#18
Hallo Sebastian,
als ich Deinen Beitrag gelesen habe war mein erster Gedanke "oh, hat ders gut, geschockt zu werden ohne etwas davon zu merken! beneidenswert!"Aber so wie ich Deinem Bericht entnehme, entstehen da die gleichen Ängste und Unsicherheiten wie bei anderen Schocks!
Ich würde Dir raten zum Arzt zu gehen und sei es nur, daß er Dir Deine Unsicherheit hinsichtlich des Schocks ja oder nein, nimmt. Vielleicht können Dir dann Medikamente helfen.
Wenn ich für mich beunruhigende Vorkommnisse habe gehe ich schnellstmöglichst in die Notaufnahme im Krankenhaus, wo auch mein Defi ausgelesen wird. Dort ist man sehr verständnisvoll und der Meinung, daß ich lieber eine Überprüfung vornehmen lassen soll, als mich mit Ängsten zu quälen. Bis jetzt ist das Gott sei Dank nur ein Mal passiert.
Alles Gute
Eva-Maria



Re: 4 Shocks in einer Nacht und ich dachte es war ein Alptraum...

#19
Hallo Sebastian,

Deine Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen!
Auch mein Herz ist kerngesund und weiss keiner, warum es versagt hat.
Trotzdalledem muss der Defi bei Rhythmusstörunge gelegentlich mal einschreiten, was ich auch nicht merke...
Ich habe ein Medtronic und daheim einen Care Link, der die Daten meines Defis von daheim aus übeträgt. Sollte ich mal unsicher sein, kann ich auch manuell die Daten übertragen und rufe den Kardiologen dann einfach an.
Das spart den Weg zum Kardiologen und sollte wiklich eine lebensbedrohliche Situation eingetreten sein, wo der Defi aktiv werden musste, so werden diese Daten an den Kardiologen geschickt und er kann sich mit mir kurz schließen.
Das heisst aber nicht, dass Akutsituationen sofort erkannt werden, sondern es gibt dabei schon Zeitverzögerung.
Trotzalledem solltest Du so eine "Heimübertragung" mal ansprechen, denn sie gibt Dir auch irgendwie Sicherheit :-)

Liebe Grüße von
Bärbel