gefühl wie leichte stimulation an der linken brust

hallo leute,
ich war lange nicht da , aber mir geht es nach 1,5 jahren mit defi so einigermaßen,was mir jetzt so ein paar sorgen macht , und ich war erst zum auslesen , alles war ok , nun habe ich immer mal wieder das gefühl als wenn ich eine leichte stimmulation unter und neben meiner linken brust habe , fühlt sich an wie so leichte elrktrostimmulation die man bei ärzeten bekommt gegen Verspannungen . kann das vom defi kommen ?
ich danke schon mal für andworten

Re: gefühl wie leichte stimulation an der linken brust

ja, kann vom Defi kommen.

bei den meisten tritt es auf, wenn man auf der linken seite liegt oder manchmal einfach nur so.

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: gefühl wie leichte stimulation an der linken brust

Fühlst du vielleicht die Schrittmacherfunktion dein Herz antreiben?

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern