Re: scheiß Feuchtigkeit

hy evi,

der Körper gewöhnt sich dran, wenn man es regelmäßig macht.
ich bin mit 1x pro Woche Sauna angefangen, nur im Niedrigtemperaturbereich und dann langsam gesteigert.

Ich kam nur bis 90° bei höher gings mir schlecht.

Diese Gewöhnung tat im Sommer gut (da hab ich es dann nur noch 1x alle 2 Monate gemacht) aber bei über 30° draußen, komme ich auch nicht weiter körperlich.

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Zitat: joe100
    Entschuldigt den drastischen Titel.... aber die feuchte Luft der letzten Tage macht mir zu schaffen.

Geht es euch auch so ? Hab ihr gute Rezepte dagegen ?

Hab das Gefühl, da lasten Tonnen auf der Brust.

Gruß
    Dieter
Lieber Dieter, ein wirkliches Rezept habe ich nicht. Holunderblütentee wäre mein Tipp. Am Besten die Holunderblüten frisch überbrühen. Macht die Atemwege frei. Luftentfeuchter für Wohnung, auch eine Alternative.

Gruß von Carina ehm. Ketsch ;)

Ui, Brigitt, du schaffst Saunagänge, trotz 2. Grades Herzinsuffizienz... Dann meinst du tatsächlich, daß da mit Gewöhnung etwas zu machen wäre...? Klingt hoffnungsvoll... Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich öfters antue...

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Also, ich komme mit dem Wetter gar nicht klar!
Witzigerweise habe ich gar keine Herzinsuffizienz, werde aber mit Medikamenten vollgepumpt und kann nicht schlafen, weil mein Herzchen wie wild rast.
Hab eben Blutdruck gemessen und der der ist bei 72/42... nicht der Brüller und der Ruhepuls bei 95 :-(

hallo evi,

ja, bei mir ist es so.

jetzt, wenn temperaturschwankungen von mehr als 15-20 grad sind, ist es für fast jeden herzkranken schwer, incl der feuchtigkeit.

aber dafür geht es dazwischen besser, als ohne gewöhnung.

einfach eisern im herbst anfangen und schon wirst du über winter fit für den sommer :-)

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !