Seite 1 von 1

sanfte Stromstösse

Verfasst: 9. November 2011, 08:14
von sugar
hallo,

ich habe in einem Heft gelesen, dass man im Tierversuch testet, dass der Defi statt einem starken Stromstoss 5 sanfte Stösse als Therapie abgeben soll. Ist aber wohl nur für Vorhofflimmern. Hat jemand von Euch davon schon was gehört/gelesen?

Liebe Grüsse sugar




Re: sanfte Stromstösse

Verfasst: 9. November 2011, 09:07
von Kirsten
Gehört/gelesen nicht, aber erhalten habe ich diese "sanften" Rüttler schon des Öfteren, meistens dreimal hintereinander. Nach der nächsten Auslese deckten sich diese dann terminlich mit Vorhofflimmern.
Sanft setze ich in Anführungszeichen, weil ich persönlich die schon als relativ heftig empfinde, also wirklich deutlich spürbar, so als würde jemand einem in die linke Seite boxen. Aber man kann sich dran gewöhnen ... ;-)



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: sanfte Stromstösse

Verfasst: 9. November 2011, 13:02
von Evi
Ein Defi kann z.B. auch überstimulieren. Da wird wohl auch mit deutlich weniger Strom gearbeitet, als beim Schock. Das habe ich persönlich nicht gespürt, aber wohl laut Auslese zweimal erlebt. Die Defischocks selber waren bei mir aber immer heftig.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: sanfte Stromstösse

Verfasst: 9. November 2011, 15:47
von sugar
Hallo,

hier habe ich was im Internet dazu gefunden:

www.mpg.de/print/4365076

Also mich lässt das hoffen, dass die 41 Joule mal reduziert werden könnten.

Liebe Grüsse sugar