Sondenbruch

Hi,
habe hier im Forum schon einiges über Sondenbrüche gelesen. Aber hier wird immer nur von inadäquaten Schockabgaben als Folge geschrieben. Kann es eigentlich nicht auch zum Ausbleiben der Therapie kommen oder ist dies ser selten. Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Re: Sondenbruch

Medtronic stellt das in seinem schreiben an die Ärzteschaft klar:

"Wie im März 2007 berichtet, gibt es vor allem zwei Stellen1, an denen es bei Sprint Fidelis
Elektroden zu Brüchen gekommen ist:
1) Der distale Teil der Elektrode: Brüche an dieser Stelle haben Auswirkungen auf die Anode
(Elektrodenring).
2) In der Nähe der Fixierhülse: Brüche an dieser Stelle beeinträchtigen hauptsächlich die
Kathode (Helix bzw. Elektrodenspitze), gelegentlich auch den Hochspannungsleiter.
Bei Brüchen des Hochspannungsleiters können unter Umständen keine VF-Therapien mehr
abgegeben werden. Kommt es zu Brüchen an der Anode oder Kathode (gleichgültig, an
welcher Stelle), kann sich dies klinisch als Impedanzanstieg, Oversensing und erhöhter
Intervallzähler bemerkbar machen. Auch inadäquate Therapieabgabe und/oder
Stimulationsverlust können die Folge sein. Darüber, dass Brüche von Defibrillationselektroden
zu inadäquaten Therapien führen können, wurde bereits berichtet."

Zitat: Flyer
nun mag es ja sein, das die geehrte Ärzteschaft damit klarkommt, ich eine simple Buchhalterin die noch nicht mal ein einziges Semester Elektronik studiert hat, ich steh hier voll auf dem Schlauch.
Kurz - ich versteh garnix.

mit einem stupiden "häää" auf dem Lippen

grüßt
brigitte

Wie ich sehe sind hier drin technisch gerade was den Defi angeht sehr bewandert. Von daher würde es mich auch mal interessieren, wie da die Zusammenhänge sind. Normalerweise kommt es bei Sondenbruch ja eigentlich wie schon oben geschrieben zu inadäquaten Entladungen. Interessant wäre es wenn vllt jemand erläutern könnte, wieso das Ausbleiben der Therapie (zu unser aller Glück) nur sehr selten auftritt.

Wäre toll, wenn jemand was dazu schreiben könnte, gerade weil sich nicht alle so gut mit den technischen Aspekten des Defis bzw. der Sonden auskennen.

Gruß

Hallo Gerd,
ich denke mit solchen Detailfragen sind wir etwas überfordert, zudem glaube ich, dass für solche Aussagen auch Statistiken notwendig wären (wenn es denn überhaupt welche gibt). Da wären wohl eher die richtigen Defi-Techniker der Hersteller oder erfahrene Ärzte als Ansprechpartner von Nöten. Rein technisch halte ich Murphy's-Gesetz für allgegenwärtig - es gibt nichts was nicht passieren kann.

Gruß
Thorsten

Zitat: Flyer

"Wie im März 2007 berichtet, gibt es vor allem zwei Stellen1, an denen es bei Sprint Fidelis
    Elektroden zu Brüchen gekommen ist:
    1) Der distale Teil der Elektrode: Brüche an dieser Stelle haben Auswirkungen auf die Anode
    (Elektrodenring).
    2) In der Nähe der Fixierhülse: Brüche an dieser Stelle beeinträchtigen hauptsächlich die
    Kathode (Helix bzw. Elektrodenspitze), gelegentlich auch den Hochspannungsleiter.
    Bei Brüchen des Hochspannungsleiters können unter Umständen keine VF-Therapien mehr
    abgegeben werden. Kommt es zu Brüchen an der Anode oder Kathode (gleichgültig, an
    welcher Stelle), kann sich dies klinisch als Impedanzanstieg, Oversensing und erhöhter
    Intervallzähler bemerkbar machen. Auch inadäquate Therapieabgabe und/oder
    Stimulationsverlust können die Folge sein. Darüber, dass Brüche von Defibrillationselektroden
    zu inadäquaten Therapien führen können, wurde bereits berichtet."

<hr>
Was heißt unter Umständen können keine VF-Therapien mehr abgegeben werden und was ist ein Hochspannungsleiter?