Frage an die "Techniker"

Hallo Ihr,
habe mir gestern ein neues schnurloses Telefon gekauft. Gerade habe ich es ausgepackt und die Beschreibung gelesen. Da steht, "dieses Gerät darf nicht neben medizinischen Einrichtungen und von Menschen mit Herzschrittmacher betrieben werden. Da ich einen solchen mit Defi habe, kann ich das Telefon wohl wieder umtauschen, oder?
Wer hat Ahnung und kann mir eine Antwort geben?
Vielen Dank inzwischen!
Maria N

Re: Frage an die "Techniker"

Hallo MariaN,
wenn schon bei diesem Telefon die Bemerkung über den Betrieb bei Herzschrittmachern, und dazu zählt in diesem Fall auch der Defi, steht, dürfte es keine Probleme bereiten, dieses Telefon an den Händler zurückzugeben.
Auf der anderen Seite wird dir der Hersteller auch auf Anfrage keine Fragabe zum Betrieb geben.
Mit vielen Grüßen
Heinz

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Danke Heinz,
dann muß ich es wohl zurückbringen und glaube auch, daß es kein damit keine Probleme geben wird. Auf der Verpackung war ja kein Hinweis, erst beim Auspacken habe ich diese Hinweise lesen können. Dann hoffe ich mal, daß es ein für mich "passendes" Telefon geben wird!
Danke nochmals!
Maria N

Hallo Maria,

Siftung Warentest hat vor einiger Zeit mal schnurlose Telefone getestet, da konnte man recht gut sehen, dass gerade die Geräte von den bekannten Herstellern, recht heftig strahlen, da sie eben eine sehr weitreichende Sendeleistung haben (von der Station aus gesehen )

Die haben auch eine Internetseite vielleicht findest Du da brauchbare Info.

Gruß Eckhard