Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#2
    Zitat: Axel
    Hallo zusammen,
    macht es eigentlich einen Unterschied, wie ich meine 5 Tabletten pro Woche einnehme? Allgemein wird wohl am Wochenende Sa+So ausgesetzt-genauso wäre ein Rhythmus von 3-1-2-1-..... denkbar!
    Gibt es dazu Erfahrungen von Euch?

    Grüße Axel
Ich richte mich nach den Empfehlungen des Arztes und zu eigenmächtigen Experimenten würde mir hier der Mut fehlen.
Kommt es denn nicht auch auf die Art und die Schwere der Erkrankung an?
Wieso sollte man am Wochenende aussetzen?
Was nützen die Erfahrungen anderer? Hier müssten doch haargenau die gleichen Bedingungen vorliegen, damit mir so ein Erfahrungswert nützen könnte.

Ohje, viele Fragen aber keine einzige Antwort. Tut mir leid.



Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#3
finde die dosierung 5/woche sehr seltsam..., bei mit wurde nach einer schocktherapie amiodaron 200 in der tgl dosierung 1-1-1 verordnet, nach 3 monaten auf tgl. 1-0-0 reduziert. ausserdem wurde von carvedilol auf bisoprolol umgestellt. will ned unken....., aber ich fühl mich etwas wohler, hatte bis dato auch keine zwischenfälle mehr.

bin aber der meinung, bei nem hammer-medikament wie amiodaron sollte man die dosiereung grundsätzlich mit dem arzt abklären.

viele grüße und beste wünsche für ein schockfreies leben schickt euch aus fichtelgebirge und frankenwald...

karl

Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#4
Hallo Axel

Meinst du nicht , du hättest da etwas falsch Verstanden .
Den 1 Tag : 3
Den 2 Tag : 1
Den 3 Tag : 2
Den 4 Tag : 1
und dann Täglich 1 Tablette .

So bin ich auf Amio eingestellt worden .
Aber um sicher zu gehen , Frage deinen Arzt , den Amio ist auch ein Gefährlihes Medikament
Man kann sich damit Vergiften , hat mal mein Kardiologe gesagt .Hatte mal eine vergessebn und da bin ich ann nachdem man einen Amiospiegel gemacht hat und er dann zu niedrig war , Neu Eingestellt worden.

Liebe grüsse von Heike



Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#6
hallo axel,

die frage is verstanden; wenn ichs richtig lese ist die einhellige meinung, du solltest das mit dem arzt abklären, der dir amiodaron 200 verordnet hat. ich bin mir sicher, kein mensch ausm forum wird so vermessen sein, in ne medikation reinzureden...

sprech doch einfach bei deinem kardiologen vor oder ruf ihn an...

Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#7
Guten Morgen Axel,

meine Wochendosis beläuft sich ebenfalls auf 5 x 200mg und ich setze regelmäßig an den Wochenenden aus – es ist für mich so einfacher zu kontrollieren. Ich verfahre so schon seit mehr als 7 Jahren und habe bisher keine Probleme gehabt, oder Einwände seitens der Ärzte gehört.
Nach meinem Kenntnisstand ist Amiodaron ein Medikament mit sogenannter Depotwirkung, d.h. nach einer Aufsättigungsphase hält sich der Wirkstoffpegel mehr oder minder auf einem gleichbleibenden Niveau.
Ob du an zwei getrennten oder aufeinander folgenden Tagen pausierst dürfte ziemlich egal sein.

Gruß

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#8
Hallo Axel
Volker hat ganz recht. Amiodaron hat eine Depot-Wirkung. Eigentlich ist es egal wann du sie einnimmst. Einfach die Anzahl muss stimmen. Du könntest auch alle an einem Tag nehmen. Am Anfang muss das Depot aufgefüllt werden und nachher einfach die empfohlene Dosis.

Bei mir wurde das Amiodaron versuchsweise abgestellt. Die Ärzte sagten mir aber, dass es bis zu einem halben Jahr gehen könnte, bis das Amiodaron nicht mehr wirkt.

Liebe Grüsse
Denise



Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#9
    Zitat: denise
    ....
    Einfach die Anzahl muss stimmen. Du könntest auch alle an einem Tag nehmen. Am Anfang muss das Depot aufgefüllt werden und nachher einfach die empfohlene Dosis.
    ....
Hi Denise,
diese Äußerung halte ich doch für sehr bedenklich. Das Amiodaron eine Depotwirkung hat, heisst nicht dass man sich bei Überdosierung nicht damit Vergiften kann oder dadurch die Herzrhythmusstörungen bekommt, gegen die es eigentlich eingenommen wird (eine mögliche Nebenwirkung laut Beipackzettel), beonders dann, wenn der Körper bereits aufgesättigt ist. Bei "Anfängern" muss sich der Körper zudem an die Wirkung des Amiodaron gewöhnen. Für Spielereien ist das Zeug m.E. zu gefährlich.

Gruß
Thorsten



Re: 5 Amiodaron/Woche-wie einnehmen?

#10
Hallo Thorsten
So hat es mir mein Kardiologe erzählt, als ich ihn fragte, wie ich sie einnehmen soll. Konnte mir auch nicht vorstellen, alle 7 auf einmal zu nehmen, da die Tabletten doch recht gross sind.
Auf jeden Fall macht es nichts wenn man mal eine vergisst und dafür am nächsten Tag 2 nimmt.

Am besten immer noch mit dem Kardiologen besprechen!

Liebe Grüsse
Denise



cron