Abnehmen statt Pillen??

Hallo zusammen,
mich beschäftigt immer wieder mal die Frage, was eine Gewichtsreduzierung von 10 Kg (d.h. 80 statt 90kg bei 1,80m) mir evtl. an Pillen ersparen würde??
Auf meiner Abschußliste stehen Amlodipin und Simvastatin!
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen??

Grüße Axel

Re: Abnehmen statt Pillen??

Zitat: Axel
    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt immer wieder mal die Frage, was eine Gewichtsreduzierung von 10 Kg (d.h. 80 statt 90kg bei 1,80m) mir evtl. an Pillen ersparen würde??
    Auf meiner Abschußliste stehen Amlodipin und Simvastatin!
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen??

Grüße Axel
Hallo Axel,
ich bezweifle, dass eine Gewichtsreduzierung gleichzeitig zu einer Verminderung oder gar Absetzung von Medikamenten führen wird. Weniger Gewicht (in Maßen, man sollte auch etwas zuzusetzen haben) wirkt sich aber natürlich trotzdem positiv aus, weil es das Herz und die Muskeln im Allgeminen entlastet. Mit einer verminderten EF haben wir das Problem nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe in unseren Körper zu bekommen was und schlapp und müde macht und die Leistungsfähigkeit stark vermindert. Wenn Du "leichter" bist, arbeiten Deine Muskeln weniger und verbrauchen also auch weniger, was dem Körper insgesamt zugute kommt. Mit den Medi's ist das auch nicht ganz so einfach: das Simvastatin zum Beispiel dient vielen von uns nicht als Cholesterinsenker. Es hat nämlich einen für uns vorteilhaften "Nebeneffekt": Es kleidet die Adern mit einer "Lackschicht" aus, welchen den Blutfluß verbessert und damit das Herz entlastet.

Besten Gruß
Thorsten

Re: Abnehmen statt Pillen??

Hallo,
ich kann Thorsten nur zustimmen. Ein moderates Abnehmen, besser Normalgewicht HALTEN erspart zwar nicht zwingend irgendwelche Pillen, aber gerade bei Herzinsuffizienz hilft das dem ganzen Menschen schjon sehr!

LG
Michael